Leichte Sprache

Das ist die Internetseite des Amtes Lütjenburg.

Hier finden Sie Informationen über das Amt Lütjenburg in Leichter Sprache.

Welche Informationen stehen auf der Startseite?

Die Startseite gibt einen Überblick.


Nav-Menue-Wappen-Startseite

Oben links ist das Wappen vom Amt Lütjenburg.

Das Wappen ist auf jeder Seite an der gleichen Stelle.
Sie können auf das Wappen klicken.
Dann kommen Sie wieder zurück zur Startseite.


Nav-Menue-Suche

Oben rechts ist der Button Suche.
Wenn Sie auf den Button Suche klicken, öffnet sich ein weißes Fenster.
Hier können Sie einen Suchbegriff eingeben.


Nav-Menue-Menue

Oben rechts ist der Button Menü.
Wenn Sie auf den Button Menü klicken, öffnet sich ein blaues Fenster.
Angezeigt werden die Menüpunkte „Ihr Amt Lütjenburg“ und „Bürgerservice“.
Sie können auf die Pfeile klicken.
Dann werden weitere Menüpunkte angezeigt.
Die Kontaktdaten werden auch angezeigt.


In der Mitte werden Bereiche angezeigt.
Die Bereiche heißen:

  • Nav-Menue-was-finde-ich-wo
    Was finde ich wo?
    Hier finden Sie die Dienstleistungen des Amtes.
    Sie finden Ansprechpartner und Telefonnummern.
  • Nav-Menue-Aktuelles
    Aktuelles
    Hier finden Sie Aktuelle Informationen.

  • Nav-Menue-Formulare
    Formulare
    Hier finden Sie Dokumente zum Ausdrucken.

  • Nav-Menue-Buergerinfo
    Ratsinfo
    Hier finden Sie Informationen über die Politik unserer Gemeinden.

  • Nav-Menue-Stellenanzeigen
    Stellenanzeigen
    Hier finden Sie Informationen zu offenen Stellen im Amtsgebiet.

  • Nav-Menue-Ihr-Amt-Luetjenburg
    Ihr Amt Lütjenburg
    hier finden Sie Informationen zum Amt und unseren Gemeinden.

  • Nav-Menue-Buergerservice
    Bürgerservice
    Hier finden Sie Informationen für Bürger.

  • Nav-Menue-Amtsgemeinden
    Amtsgemeinden
    Hier finden Sie Informationen zu den Amtsgemeinden.


Fusszeile

Im unteren Bereich der Seite finden Sie immer die Kontaktdaten
und die Öffnungszeiten des Amtes Lütjenburg.


An der linken Seite werden immer 3 Symbole angezeigt.
Wenn Sie den Mauszeiger drüber bewegen wird eine Beschreibung angezeigt.
Sie können auf die Symbole klicken.
Sie gelangen dann zu folgenden Seiten:
  • Navigation - Flags
    Kontakt
    Auf der Seite können Sie eine Nachricht an uns senden.
    Sie müssen Ihren Namen, E-Mail und eine Nachricht eingeben.
    Wenn Sie einen Haken bei dem Datenschutz gesetzt haben, können
    Sie die Nachricht absenden.
  • Navigation - Flag - Kontakt
    Aktuelles
    Hier finden Sie aktuelle Informationen.
  • Navigation - Flag - Aktuelles
    Zoll-Auktion
    Wenn Sie hier klicken, wird eine neue Seite geöffnet.
    Auf der Seite der Generalzolldirektion werden Sachen versteigert.
Nav-Menue-Flags-Ratsinfo
  • Ratsinformationssystem
    Wenn Sie hier klicken, wird eine neue Seite geöffnet.
    Auf der Seite können sich nur Mitglieder aus den Gemeinde Gremien Anmelden.
    Ohne Anmeldung kann hier nichts gemacht werden.



Brotkrumenmenue-Menue
Brotkrumennavigation

Oben unter dem Bild wird eine Liste angezeigt.
Die Liste wird Brotkrumennavigation genannt.
Der letzte Text hinter dem Pfeil ">" ist die aktuell angezeigte Seite.
Die Texte davor können Sie anklicken.
Sie kommen dann zu der übergeordneten Seite.

Auf der Startseite wird keine Liste angezeigt.


Nav-Menue-Links
Wenn Sie nicht auf der Startseite sind, wird links ein Menü angezeigt.
Ganz oben im Menü steht, in welchem Bereich Sie gerade sind.
Sie können durch klicken auf einen Eintrag die Seiten wechseln.
Wenn Sie auf ein "+" (Plus) drücken, werden weitere Menüpunkte angezeigt.
Auf welcher Seite Sie sind, wird durch einen grauen Hintergrund oder eine blaue Schrift angezeigt.


Nach-Oben-Button
Bei langen Seiten wird der "nach oben" Button angezeigt.
Wenn Sie auf den Button klicken, kommen Sie an den Anfang der Seite.

Zurueck-Button

Durch Klicken des "zurück" Buttons kommen Sie auf die vorher besuchte Seite.


Sie können die Schriftgrösse der Seite anpassen.

  • Schrift vergrößern:
    Um die Schrift zu vergrössern, drücken und halten Sie die "STRG" Taste und
    drücken dann auf die "+" Taste.
    Mit jedem drücken der "+" Taste wird die Schrift größer.
  • Schrift verkleinern:
    Um die Schrift kleiner zu machen, drücken und halten Sie die "STRG" Taste und
    drücken dann auf die "-" Taste.
    Mit jedem drücken der "-" Taste wird die Schrift kleiner.